Gender

Es gehört zum Auftrag der Offenen Jugendarbeit die unterschiedlichen Lebenslagen von Menschen zu berücksichtigen, Benachteiligungen abzubauen und die Gleichberechtigung von allen Personen zu fördern.

Mit der geschlechtsspezifischen Arbeit

  • wird die Entwicklung der Identität unterstützt, die nicht durch Stereotype Weiblichkeits*- respektive Männlichkeits*konzepte eingeschränkt wird
  • wird die Auseinandersetzung mit dem sozialen Umfeld und mit Rollenbildern unterstützt
  • werden die übertragenen Wertesysteme kritisch reflektiert
  • wird das Kennenlernen alternativer Lebensentwürfe unterstützt, um das eigene Handlungsspektrum zu erweitern

Es ist viel möglich im muri13. Z.B. Girlstreff, Boystreff, Queertreff etc. Bringe deine Ideen, Wünsche oder Anregungen zu geschlechterspezifischen Events mit ein und melde dich bei uns.

Du hast gerade eine Identitätsfindungsthema? Du fühlst dich nicht wohl in deiner Haut? Du möchtest am liebsten in einem anderen Körper sein? oder ein anderes Geschlecht sein? 

Melde dich bei uns oder schau dich um und hole dir Unterstützung auf https://du-bist-du.ch/.